SAP Hybris

Die Firma Hybris wurde von der SAP im Jahr 2013 übernommen. Mit der Übernahme von Hybris und deren eCommerce Lösung vermarktet die SAP heute unter dem Namen Hybris die Produktfamilie

  • Hybris Commerce (B2B und B2C)
  • Hybris Cloud 4 Customer und Service
  • Hybris Marketing

(Die Namensgebung Hybris ist etwas unglücklich gewählt, da dieses griechische Wort für Selbstüberschätzung und Hochmut steht. Alleine diese Namensgebung erzeugt beim gehobenen Mittelstand wenig Sympathie.)

Hybris Commerce ist eine Cloud-Lösung und bildet alle Prozesse im Zusammenhang mit einem Online Store ab. Die Commerce Lösung ist das Backend-System für einen Onlineshop und bietet die Grundlage zur Erreichung der Kunden über mehrere Kanäle hinweg (Omni-Channel).

Cloud 4 Customer ist eine cloudbasierte CRM Lösung. Hier werden alle wichtigen Informationen zum Kunden gesammelt, um auf die persönlichen Wünsche des Kunden bestmöglich einzugehen.

Cloud 4 Service ist eine cloudbasierte CRM Lösung mit Schwerpunkt Service. Eine gute Kundenbetreuung wird für Kunden mehr und mehr zum Kaufargument und dient als Alleinstellungsmerkmal, deshalb ist es wichtig, dass neben der Verkaufserlebnis ein bestmöglicher Service dem Kunden geboten wird.